Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

 

Unsere Schülerzeitung

„Die Idee“

Unsere renommierte Schülerzeitung erscheint seit nunmehr fast 40 Jahren regelmäßig und hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Preise gewonnen, nicht zuletzt auch für das grafisch äußerst ansprechende Layout. Während sich die Redakteurinnen der Schülerzeitung, denen Florian Schomanek beratend zur Seite steht, der inhaltlichen Struktur und der sprachlichen Gestaltung der Beiträge annehmen, kümmert sich der Wahlkurs „Layout“ unter Leitung von Sibylle Gerner um das grafische Design der jeweiligen Ausgabe. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz der Grafikerinnen ist es geschuldet, dass im gemeinsamen Dialog der beiden Wahlkurse zahlreiche kreative Ideen entstehen und die idee“ immer wieder aufs Neue zum Blickfang für Schüler, Eltern und Lehrer wird.

Auch die letztjährige Ausgabe unserer Schülerzeitung wurde in den Kategorien „Reportage“ und „Illustration“ ausgezeichnet. Judith Lehr gewann den schwäbischen Schülerzeitungspreis für ihre Reportage über den Beruf der Heilerziehungspflegerin („Bekannt wie bunte Hunde“). Darüber hinaus scheinen die Juroren von der Illustration der Schülerin Carolin Mareis begeistert gewesen zu sein, denn auch sie konnte sich den begehrten Preis für ihre Zeichenanleitung eines Manga-Comics sichern. Die Gesamtausgabe der „idee“, in der die entsprechenden Beiträge erschienen sind, erreichte einen zweiten Platz beim bayerischen Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“, der alljährlich von der Süddeutschen Zeitung und dem Kultusministerium ausgerichtet wird.