Der Morgenkreis

Im Rahmen des Ganztagesunterrichts, der sich an den Strukturelementen des Marchtaler Planes orientiert, erleben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nicht nur die Vermittlung von Bildung und Wissen, sondern auch eine ganzheitlich personale und soziale Erziehung, die – so das Bildungsverständnis kirchlicher Schulen – religiöse und wertorientierte Bildung  beinhaltet.

.

Die Schulwoche beginnt am Montagmorgen mit dem Morgenkreis, der ein wichtiges Strukturelement der Schulwoche darstellt. Er ist leistungsfreie Zeit, in der die Schülerinnen in Ruhe in der Gemeinschaft und der neuen Woche ankommen dürfen. Er gibt beispielsweise Raum für Lebens- und Glaubensfragen, Stilleerfahrungen und das Miteinander der Klassengemeinschaft. Dieser Ansatz wird in unseren Ganztagsklassen durch den gemeinsamen Tages- und Wochenabschluss abgerundet.

> Gebundene Ganztagsklasse