Unterwegs lernen

Museums-, Ausstellungs- und Theaterbesuche fördern das kulturelle Verständnis der Schüler, sie dienen dazu, die im Unterricht erarbeiteten Themen „in etwas anderer Form“ aufzugreifen, zu vertiefen und erlebbar zu machen. Aus diesem Grund werden an unserer Schule jedes Schuljahr verschiedene Klassenfahrten, Besichtigungen und Studienfahrten für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt.
Im Angebot steht eine Sprachreise nach England zur Vertiefung der Sprachkenntnisse, die von zahlreichen Schülern genutzt wird. In der 10. Klasse wird für die Schülerinnen und Schüler eine Studienreise nach Rom durchgeführt.

Für die Schüler der 8. Klasse wird die Besichtigung der Basilika in Ottobeuren und der Kartause in Buxheim organisiert. Die Schüler der 7. Jahrgangsstufe besichtigen den Goldenen Saal des Augsburger Rathauses, die Fuggerei und hohen Dom zu Augsburg. In der 6. Klassen erleben die Schüler Geschichte hautnah bei einer Führung durch die archäologischen Sammlungen der Mindelheimer Museen. Exkursionen und Betriebsbesichtigungen vertiefen in allen Jahrgangsstufen die Unterrichtsinhalte unterschiedlicher Fächer, suchen den Praxisbezug und die fächerübergreifende Vernetzung.