Wahlfach Robotik

Robotik verstehen – Technik anwenden

Lange Zeit waren Roboter nur in industriellen Produktionsanlagen anzutreffen. Heutzutage haben sie aber auch in unsere Haushalte Einzug gehalten, wie die große Akzeptanz von Mäh- oder Saugrobotern beweist.
Zur Zeit wird intensiv über den Robotereinsatz in der Pflegeassistenz diskutiert, Versuche hierzu laufen schon.

Man kann mit Sorge auf die Entwicklung in China blicken: Dort beherrschen Roboter und Künstliche Intelligenz schon jetzt die Paketzentren der Logistikbranche. Erklärtes Ziel: Null (!) menschliche Mitarbeiter.

Aber auch hierzulande gibt die Bundesagentur für Arbeit eine individuelle, berufsspezifische Anwort auf die Frage: „Könnte ein Roboter meinen Job erledigen?“ Schauen Sie mal auf den „JobFuturomat“, Webadresse: https://job-futuromat.iab.de

Die beschriebene Entwicklung hat vielfältige politische, soziale und kulturelle Auswirkungen.

Unsere Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler für ein engagiertes, verantwortungsbewusstes, im christlichen Glauben verwurzeltes Leben in Familie und Beruf, Gesellschaft, Staat und Kirche rüsten möchte, gibt mit dem neu eingerichteten Wahlfach Robotik der gestiegenen Bedeutung dieser Technik mehr Raum im schulischen Lernen. Es möchte den jungen Menschen helfen, die Möglichkeiten und Grenzen von Robotern zu verstehen, sie als Maschinen zu begreifen und als Werkzeuge sinnvoll einzusetzen. Damit grenzt sich der Unterricht einerseits von künstlicher Intelligenz ab, andererseits wendet er sich der realen Präsenz von Maschinen zu, die für die Interaktion mit Menschen und der natürlichen Lebenswelt programmiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zu verschiedenen Robotermodellen einfache Programme in der Technik der visuellen Programmierung am PC. Der Test auf dem realen Roboter zeigt dann, wie gut das eigene Programm die vorgegebenen Aufgaben erfüllt bzw. an welchen Stellen nachgebessert werden muss. So lernen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang aus Ursache und Wirkung, sie lernen, innerhalb eines definierten Logik-Systems (also der verwendeten Programmiersprache) zu denken und innerhalb deren Möglichkeiten Problemlösungen zu erarbeiten.

Darüberhinaus entwickeln die Lernenden eigene Szenarien, in denen die Roboter agieren sollen. Hiefür erstellen die Kinder und Jugendlichen mit einer Grafiksoftware eigene Spielpläne am PC, die dann ausgedruckt und als Grundlage für die Roboteraufgaben eingesetzt werden.

Unser Ziel ist ein aufgeklärtes Verständnis von Robotern, das – jenseits jeglicher düsterer Zukunftsszenarien – begründetes Wissen in die politische Diskussion einbringt und zu einem fundierten Werturteil über Chancen und Risiken robotischer Maschinen befähigt.