Unsere Schülerzeitung

“Die Idee”

Unsere renommierte Schülerzeitung erscheint seit nunmehr über 40 Jahren regelmäßig und hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Preise gewonnen, nicht zuletzt auch für das grafisch äußerst ansprechende Layout. Während sich die Redakteurinnen der Schülerzeitung, denen Florian Schomanek beratend zur Seite steht, der inhaltlichen Struktur und der sprachlichen Gestaltung der Beiträge annehmen, kümmert sich der Wahlkurs „Layout“ unter Leitung von Sibylle Gerner um das grafische Design der jeweiligen Ausgabe. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz der Grafikerinnen ist es geschuldet, dass im gemeinsamen Dialog der beiden Wahlkurse zahlreiche kreative Ideen entstehen und die idee“ immer wieder aufs Neue zum Blickfang für Schüler, Eltern und Lehrer wird.

In diesem Jahr dürfen wir uns über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Wir wurden in der Kategorie „Realschulen“ zur besten Schülerzeitung Bayerns gekürt. Wir werden nun für ein Jahr Teil des „Clubs der Besten“ sein und dürfen uns neben einem Preisgeld in Höhe von 500 € auf zahlreiche Workshops freuen. Die Jury lobte unter anderem das gelungene Titelblatt, das klare Layout und die Vielfalt der behandelten Themen. Ganz besonders freut uns, dass „unsere Redaktion zum Mitmachen“ anregt. Der Arbeit an einer weiteren Ausgabe unserer Schülerzeitung sollte also nichts im Wege stehen.