Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
14/12
2020

Online-Advents-gottesdienst

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns sehr, dass wir Sie vor dem Weihnachtsfest am Donnerstag, den 17.12.2020 um 8.00 Uhr zu einem Online-Adventsgottesdienst einladen dürfen. Zu diesem besonderen Anlass konnte das Schulwerk der Diözese Augsburg Bischof Bertram persönlich gewinnen.

09/11
2020

UMWELTSCHULE IN EUROPA

Vetreter*innen des Umwelt- und Kultusministeriums, der ALP und des LBV haben unserer Schule für das laufende Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden uns auch weiterhin für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.

02/10
2020

„Idee“ gewinnt erneut Preis auf Bundesebene

Unsere „Idee“ ist nach dem Erfolg im Jahr 2017 erneut zu einer der besten Schülerzeitungen Deutschlands (3. Platz in der Kategorie „Realschulen“) gekürt worden. Die Juroren aus Berlin lobten insbesondere die „große Vielfalt an tieferen und leichteren Themen“, die inhaltliche Nähe zur Schülerschaft und das äußerst ansprechende Layout der Zeitung.

 

02/09
2020

Willkommen zum neuen Schuljahr!

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir heißen euch herzlich willkommen und freuen uns sehr, euch am Dienstag, den 08.09.2020, im gesamten Klassenverband begrüßen zu dürfen, wenn auch nicht ganz ohne Einschränkungen, denn zu Beginn des Schuljahres besteht eine Maskenpflicht und aufgrund der Hygienebestimmungen kann zunächst noch kein Pausenverkauf stattfinden.

Der erste Schultag endet um 12.45 Uhr, die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklassen bleiben bis 16 Uhr in der Schule. In den ersten beiden Stunden finden Klassenleiterstunden statt, in denen ihr weitere Informationen für den Schuljahresstart erhaltet.

Die Kinder der neuen 5. Klassen werden am ersten Schultag von den Klassenlehrkräften  am Haupteingang abgeholt und ohne ihre Eltern zu den Klassenzimmern begleitet.

 

20/02
2020

Wintersporttag

Im Rahmen des Wintersporttages feierten unsere fünften und sechsten Klassen eine Faschingsparty beim Schlittschuhlaufen im Eisstadion Bad Wörishofen. Die besten der farbenfrohen Kostüme wurden sogar prämiert! Währenddessen sportelten die Teilnehmerinnen der siebten bis zehnten Klassen beim Ski- bzw. Snowboardfahren in Jungholz oder beim Langlaufen bzw. beim Biathlon in Oberstdorf. Ein rundum gelungener Tag!

07/02
2020

Projekt-präsentationen

Wie funktionieren Biogasanlagen? Welche Fehler werden bei der Mülltrennung gemacht? Kann man aus Restmüll Musikinstrumente herstellen? Welche Möglichkeiten haben wir, die biologische Vielfalt auf unserem Planeten zu bewahren? Diesen und zahlreichen weiteren spannenden Fragestellungen gingen die Schülerinnen der 9. Klassen im Rahmen der diesjährigen Projektprüfung auf den Grund. Unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ hatten die Lehrkräfte zahlreiche Themen aus den verschiedensten Fachrichtungen zur Auswahl gestellt.

30/01
2020

FIRMA GROB SPENDIERT AIR-HOCKEY-TISCH

Die Auszubildenden der Firma GROB haben einen Air-Hockey-Tisch gebaut und diesen heute Morgen in unserem Schulhaus aufgestellt. Bereits am ersten Vormittag ließen Schülerinnen und Schüler keine Gelegenheit aus, sich actiongeladene und spannende Duelle am nagelneuen Spielgerät zu liefern. Wir bedanken uns für dieses tolle Geschenk!!

23/01
2020

Maria-Ward-Tag

Beim diesjährigen Maria-Ward-Tag begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler in mehrfacher Hinsicht auf Spurensuche. Beim Schauspiel „Mary Ward – mein Weg“ erzählte eine Truppe talentierter junger Schauspielerinnen auf der Bühne des Merzweckraums von zentralen Wegmarken aus dem Leben der Ordensgründerin, die – ihrer Zeit voraus – schon im 17. Jahrhundert der festen Überzeugung war, dass Frauen im Dienst Gottes „viel tun können“. Dass die Ordensschwestern dieser Vorstellung auch heutzutage mehr als gerecht werden, stellte Sr. Monika in ihrem unterhaltsamen und höchst informativen Vortrag über Maria-Ward-Schwestern in Nepal unter Beweis.

04/11
2019

Heute hat die Klasse 9b bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz im Pfaffenhauser Moos so richtig gebuckelt. Mit viel Lachen und Engagement ging es den Weiden mit Gartenscheren, Astscheren und Sägen an den Kragen. Die gemeinnützige Arbeit hinterließ bei allen Beteiligten ein gutes Gefühl und schweißte die Gruppe noch enger zusammen. Mehr Bilder und Infos gibt es ab Montag den 11.11.19 bei der Ausstellung „Faszination Moor“ im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim.

23/05
2019

Eine Ära geht zu Ende

Am 2. Juni 2019 geht eine Ära in Mindelheim zu Ende: Mit einem Gottesdienst verabschieden sich die Schwestern der Congregatio Jesu aus der Stadt. Doch der Geist Mary Wards bleibt: Die Mindelheimer Maria-Ward-Realschule trägt die Spiritualität und die Tatkraft, die die Schwestern vermittelt haben, weiter. Davon zeugt auch eine Abschiedsfeier der Schulgemeinschaft für „ihre Schwestern“ am 23. Mai 2019.

Text: Congregatio Jesu

> zum ganzen Text (externes Angebot)

22/05
2019

Wachteln 2.0

Unsere Wachteln sind erwachsen geworden: Sie legen selbst schon Eier.

Wer eindeckt ein Ei im Bild?

 

30/04
2019

Wachteln 1.1

Unsere Wachteln sind ordentlich gewachsen, wie man auf dem Video sehen kann:

10/04
2019

Kükenmamas im Glück

15 Wachtelküken im Bio-Saal geschlüpft

> Aktuelles Video vom 30.04.2019
› mehr

Wir haben Nachwuchs! Seit Montag dem 01.04.2019 bewohnen 15 Wachtelküken den Biosaal und faszinieren Klein und Groß.

Die Küken wurden im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 6d ausgebrütet und dürfen eine Woche Teil der Schulfamilie sein, ehe sie auf einen Bauernhof umziehen.

Ende Mai haben unsere Wachteln selbst Eier gelegt. Sie sind erwachsen geworden!

› Details ausblenden

03/04
2019

Klangfarben

20. Schulkunstausstellung
in der Pausen-
halle unserer Schule.

Die Arbeiten aus dem Kunstunter-
richt der Schülerinnen der Jahr-
gangsstufen 7 bis 10 können bis
6. Mai 2019 während der Öffnungs-
zeiten der Schule betrachtet werden.

 

 

13/12
2018

Musical

zur Weihnachtsgeschichte

Forum Mindelheim

› mehr

(c) Böcken

Foto des Kurierverlags (externer Inhalt)
(c) Böcken

> Berichterstattung des Wochenkuriers (externer Inhalt)

› Details ausblenden

07/12
2018

Adventskonzert der Bläserklassen

Mindelheimer Weihnachtsmarkt

› mehr

(c) Julia Böcken

Foto des Kurierverlags (externer Inhalt)
(c) Julia Böcken

› Details ausblenden

06/12
2018

Adventssingen der Chorklassen

Donnerstag, 06. Dezember 2018

16.00 Uhr, Kirchplatz vor St. Stephan

Mindelheimer Weihnachtsmarkt

19/10
2018

Foto (c) Boos

Schülerinnen lernen Leben retten

Anleitung zur Reanimation durch Kreisklinik und Bayer. Rotes Kreuz

> Berichterstattung der Mindelheimer Zeitung (externer Inhalt)

27/09
2018

Foto (c) Johann Stoll

Schulessen ist so wichtig wie guter Unterricht

So lautet der Artikel von Johann Stoll in der Mindelheimer Zeitung vom 27.09.2018.

>weiterlesen (externes Angebot)

13/09
2018

Die „idee“ gewinnt
Bundeswettbewerb

Unsere Schülerzeitung wurde in Berlin zur besten Deutschlands gekürt

› mehr

Den Redaktionsmitgliedern der „Idee“ der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim wurde in der vergangenen Woche die wohl größtmögliche Ehre zuteil, die junge Journalistinnen sich vorstellen können. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Berlin wurde die 47. Ausgabe der „Idee“ in der Kategorie „Realschulen“ zur besten Schülerzeitung Deutschlands gekürt. Die Schülerinnen besuchten im Rahmen der dreitägigen Preisveranstaltung zunächst zahlreiche Workshops und Vorträge in der Friedrich-Ebert-Stiftung, bevor sie schließlich im Bundesrat vom Bundesratspräsidenten Michael Müller und dem Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland feierlich ausgezeichnet wurden. Die 29 besten Schülerzeitungen hatten sich in zahlreichen Jurysitzungen gegen insgesamt 1900 Mitbewerbende aus ganz Deutschland durchgesetzt.

An der Siegerausgabe der „Idee“ haben der Jury besonders die konsequente und vielfältige Umsetzung des Titelthemas „Gesundheit“ und das ansprechende Layout des Heftes gefallen. Darüber hinaus wird in der Tagungsschrift der Preisveranstaltung lobend hervorgehoben, dass die „besondere Darstellung der Schulprojekte und die persönlichen Vorstellungen von Lehrkräften und Schülerinnen den offenen Umgang und die Gemeinschaft der Schule“ wiederspiegeln. Die „Idee“ erscheint an der Maria-Ward-Realschule bereits seit 40 Jahren kontinuierlich und hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche schwäbische und bayerische Preise gewonnen. Die Würdigung der letztjährigen Gesamtausgabe auf Bundesebene ist die bisher größte Auszeichnung für die Blattmacher aus Mindelheim.

› Details ausblenden

08/07
2018

Frundsbergfest

Konzert „Antiche Danze ed Arie“

Mittwoch, 27.06.2018, 19:00 Uhr

Jesuitenkirche

Bläserklassen zusammen mit Ensembles des Maristenkollegs


Großer Festzug

Sonntag, 01.07.2018, 14:00 Uhr

Innenstadt

Bläserensemble


Konzert „Antiche Danze ed Arie“

Dienstag, 03.07.2018, 19:00 Uhr

Jesuitenkirche

Bläserklassen zusammen mit Ensembles des Maristenkollegs


Großer Festzug

Sonntag, 08.07.2018, 14:00 Uhr

Innenstadt

Bläserensemble


> Näheres auf der Homepage des Frundsberg Festrings

> Programm (PDF)

> Bilder (externes Angebot)

26/06
2018

Foto (c) Maria Schmid

Großer Beifall für Zauberflöte

Unterstufenchor überzeugt mit Stimmen und Kostümen beim Unterallgäuer Kindersingen im Kurhaus Bad Wörishofen

> Berichterstattung der Mindelheimer Zeitung (externer Inhalt)

12/05
2018

KlangKörperKonzerte

Druckwerkstatt

Robotik zum Mitmachen

Am Stadtfest in Mindelheim beteiligen sich

rund 100 Schülerinnen bei Aufführungen

› mehr

13/04
2018

Faire Finanzierung für Schulen in freier Trägerschaft

Unterstützen Sie die Initiative des Verbands Bayerischer Privatschulen

› mehr

16/03
2018

Segnung der neuen Räume
durch Hwst. H. Weihbischof Florian Wörner

Heilige Messe und Festakt der Schulgemeinschaft

› mehr

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurden sechs neue Klassenzimmer und ein zusätzliches Lehrerzimmer sowie eine neue Mensa und eine neue Sporthalle errichtet. Am Freitag, 16. März 2018 wurden die neuen Räumlichkeiten von Hwst. H. Weihbischof Wörner gesegnet.

Vorausgegangen waren eine Heilige Messe in der Stadtpfarrkirche St. Stephan, in der auch die Kreuze für die neuen Räume gesegnet wurden,

und ein Festakt an der Schule, bei dem über 200 Schülerinnen ein vielfältiges Rahmenprogramm zwischen den Reden und Grußworten darboten. Zu den mitfeiernden Gästen gehörten nicht nur Vertreter des Schulwesens, sondern auch der Schule verbundene Persönlichkeiten aus Politik und Kirche.
> Zur Berichterstattung der Mindelheimer Zeitung

› Details ausblenden

07/03
2018

Schülerzeitung gewinnt Bundeswettbewerb!

Die „idee“ erreichte beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2018 den ersten Platz in der Kategorie „Realschulen“.

> weitere Informationen zur Schülerzeitung

07/12
2017

Auftritt der Chorklassen

Donnerstag, den 07.12.2017

16:00 Uhr, Kirchplatz
vor St. Stephan

Mindelheimer Weihnachtsmarkt

Über 80 Sängerinnen unserer Chorklassen gaben unter der Leitung von Andrea Lux ein halbstündiges Konzert mit adventlichen und vorweihnachtlichen Liedern. Dabei wurden sie von Hildegard Kamper an der Gitarre begleitet.

24/05
2017

Frühjahrskonzert

Mittwoch, 24.05.2017

19 Uhr, Pausenhalle

Frühjahrskonzert der Chöre und Instrumentalensembles unserer Schule

Der Schulchor, das Streicherensemble, die Big Band und natürlich unsere Musikklassen (Bläser-, Streicher-, Chor-, Gitarrenklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen) brachten in einer einstündigen Veranstaltung vor großem Publikum in der Aula unserer Schule ein vielfältiges Programm zu Gehör.

Die Musikauswahl reichte von Georges Bizet über traditionellen Samba bis zur modernen Pop- und Filmmusik und erntete begeisterten Applaus der Zuhörerschaft.

03/05
2017

Klangfarben

Mittwoch, 03.05.2017

19 Uhr, Pausenhalle

Klangfarben – Schulkulturfest zur Eröffnung der 19. Schulkunstausstellung

Bereits zum 19. Mal zeigten Schülerinnen der Mindelheimer Maria-Ward-Realschule im Rahmen einer Schulkunstausstellung ihre Arbeiten aus dem Unterricht im Wahlpflichtfach Kunsterziehung. Das gestalterische Spektrum der Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10, die Kunsterziehung als Prüfungsfach gewählt haben, umfasst Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Plastik u. a. Während der Vernissage setzen die Chöre und Instrumentalgruppen der Schule musikalische Akzente, die Gruppe Bewegungskünste präsentiert akrobatische Einlagen.