Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Auszeichnungen

12.12.
2023

AUSZEICHNUNG “DIE RAUTE”

Unsere “Idee” wurde von der Hanns-Seidl-Stiftung in der Kategorie “Informationsvielfalt” ausgezeichnet. Besonders gelobt wurden die bunte Themenvielfalt, der inhaltliche “rote Faden” und das Titelbild bzw. das Layout unserer aktuellen Ausgabe. Zusammenfassend kam die Jury zu dem Schluss, dass es sich bei unserer “Idee” um ein sehr abwechslungsreiches und durchdachtes Magazin handelt. Wir bedanken uns für dieses große Kompliment! (>zum Bericht)

 

01.12.
2022

Auszeichnungen für unsere Schule

Am 24. November 2022 wurde die Maria-Ward-Realschule Mindelheim von der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!” als “MINT-freundliche Schule” und “Digitale Schule” gewürdigt. Die Auszeichnungen sind drei Jahre lang gültig. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass unser Schulprofil überzeugen konnte.

24.10.
2022

Auszeichnung der Hanns-Seidel-Stiftung

Unsere “Idee” wurde heute in München von der Hanns-Seidl-Stiftung in der Kategorie “Kreativität und Gestaltung” zur Siegerzeitung der Realschulen gekürt. Besonders gelobt wurden das ansprechende Titelbild, die Qualität der Fotos bzw. Illustrationen und die hohe Druckqualität unserer Zeitung. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr! (>zum Bericht)

18.07.
2022

“Idee” siegt beim Blattmacher-Wettbewerb

Bereits zum 16. Mal luden die Süddeutsche Zeitung und das Kultusministerium heute zur Preisverleihung des Blattmacher-Wettbewerbs ein. In diesem Jahr dürfen wir uns über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Wir wurden in der Kategorie “Realschulen” zur besten Schülerzeitung Bayerns gekürt. Wir werden nun für ein Jahr Teil des “Clubs der Besten” sein und dürfen uns neben einem Preisgeld in Höhe von 500 € auf zahlreiche Workshops freuen. Die Jury lobte unter anderem das gelungene Titelblatt, das klare Layout und die Vielfalt der behandelten Themen. Ganz besonders freut uns, dass “unsere Redaktion zum Mitmachen” anregt. Der Arbeit an einer weiteren Ausgabe unserer Schülerzeitung sollte also nichts im Wege stehen. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde unsere Redakteurin Valeria Josipovic interviewt (>Interviews mit Siegerredakteuren). Alle weiteren Informationen zur Preisverleihung finden Sie >hier.

09.11.
2020

UMWELTSCHULE IN EUROPA

Vetreter*innen des Umwelt- und Kultusministeriums, der ALP und des LBV haben unserer Schule für das laufende Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden uns auch weiterhin für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.

18.09.
2020

Erneute Auszeichnung für unsere Schülerzeitung

Unsere „Idee“ ist nach dem Erfolg im Jahr 2017 erneut zu einer der besten Schülerzeitungen Deutschlands (3. Platz in der Kategorie „Realschulen“) gekürt worden. Die Juroren aus Berlin lobten insbesondere die „große Vielfalt an tieferen und leichteren Themen“, die inhaltliche Nähe zur Schülerschaft und das äußerst ansprechende Layout der Zeitung.

27.11.
2018

Am 12. November 2018 verlieh der Ministerialbeauftragte unserer Schule eine Urkunde als Anerkennung für “wegweisendes Engagement im Bereich der außerunterrichtliche Aktivitäten”.

13.09.
2018

Die “idee” gewinnt
Bundeswettbewerb

Unsere Schülerzeitung wurde in Berlin zur besten Deutschlands gekürt

› mehr

Den Redaktionsmitgliedern der „Idee“ der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim wurde in der vergangenen Woche die wohl größtmögliche Ehre zuteil, die junge Journalistinnen sich vorstellen können. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Berlin wurde die 47. Ausgabe der „Idee“ in der Kategorie „Realschulen“ zur besten Schülerzeitung Deutschlands gekürt. Die Schülerinnen besuchten im Rahmen der dreitägigen Preisveranstaltung zunächst zahlreiche Workshops und Vorträge in der Friedrich-Ebert-Stiftung, bevor sie schließlich im Bundesrat vom Bundesratspräsidenten Michael Müller und dem Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland feierlich ausgezeichnet wurden. Die 29 besten Schülerzeitungen hatten sich in zahlreichen Jurysitzungen gegen insgesamt 1900 Mitbewerbende aus ganz Deutschland durchgesetzt.

An der Siegerausgabe der „Idee“ haben der Jury besonders die konsequente und vielfältige Umsetzung des Titelthemas „Gesundheit“ und das ansprechende Layout des Heftes gefallen. Darüber hinaus wird in der Tagungsschrift der Preisveranstaltung lobend hervorgehoben, dass die „besondere Darstellung der Schulprojekte und die persönlichen Vorstellungen von Lehrkräften und Schülerinnen den offenen Umgang und die Gemeinschaft der Schule“ wiederspiegeln. Die „Idee“ erscheint an der Maria-Ward-Realschule bereits seit 40 Jahren kontinuierlich und hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche schwäbische und bayerische Preise gewonnen. Die Würdigung der letztjährigen Gesamtausgabe auf Bundesebene ist die bisher größte Auszeichnung für die Blattmacher aus Mindelheim.

› Details ausblenden
26.07.
2018

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien, dem 26.7.2018, wurde unserer Schule die Auszeichnung “Partnerschule Verbraucherbildung” verliehen. Dazu durften drei Schülerinnen der Klasse 8c ihrer Lehrerin im Korbiniansaal in München den Preis bei einer feierlichen Verleihung entgegennehmen.

Verbraucherschutzminister Marcel Huber betonte dabei: “Junge Menschen lernen verantwortungsvoll mit Geld und Gütern umzugehen und erwerben Kenntnisse über ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher. Die Partnerschulen Verbraucherbildung, die wir heute auszeichnen, leisten hier einen wertvollen Beitrag.”

31.07.
2017
26.01.
2017

Als erste Schule in Mindelheim erhielten wir am 26. Januar 2017 das Zertifikat, das uns als Fairtrade-Schule auszeichnet.

23.11.
2016

Am 23. November 2016 verlieh die damalige bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf unserer Schule unter dem Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 – Schule“ eine Auszeichnung für das „besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt“.

Maßgeblich hierfür sind zwei Projekte, die von Schülerinnen unserer Schule unter Führung der Lehrkräfte Isolde Bauer und Thomas Hertel im Laufe des Schuljahres 2015/16 initiiert wurden und seither kontinuierlich fortentwickelt werden.

31.07.
2015

Unsere Schule wurde im Schuljahr 2014/2015 aufgrund ihrer langjährigen und erfolgreichen Durchführung des Wahlfachs Schülerfirma zur „JUNIOR Premium Schule“ mit Urkunde und Emblem ausgezeichnet.