Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Auszeichnungen

27/11
2018

Am 12. November 2018 verlieh der Ministerialbeauftragte unserer Schule eine Urkunde als Anerkennung für „wegweisendes Engagement im Bereich der außerunterrichtliche Aktivitäten“.

13/09
2018

Die „idee“ gewinnt
Bundeswettbewerb

Unsere Schülerzeitung wurde in Berlin zur besten Deutschlands gekürt

› mehr

Den Redaktionsmitgliedern der „Idee“ der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim wurde in der vergangenen Woche die wohl größtmögliche Ehre zuteil, die junge Journalistinnen sich vorstellen können. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Berlin wurde die 47. Ausgabe der „Idee“ in der Kategorie „Realschulen“ zur besten Schülerzeitung Deutschlands gekürt. Die Schülerinnen besuchten im Rahmen der dreitägigen Preisveranstaltung zunächst zahlreiche Workshops und Vorträge in der Friedrich-Ebert-Stiftung, bevor sie schließlich im Bundesrat vom Bundesratspräsidenten Michael Müller und dem Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland feierlich ausgezeichnet wurden. Die 29 besten Schülerzeitungen hatten sich in zahlreichen Jurysitzungen gegen insgesamt 1900 Mitbewerbende aus ganz Deutschland durchgesetzt.

An der Siegerausgabe der „Idee“ haben der Jury besonders die konsequente und vielfältige Umsetzung des Titelthemas „Gesundheit“ und das ansprechende Layout des Heftes gefallen. Darüber hinaus wird in der Tagungsschrift der Preisveranstaltung lobend hervorgehoben, dass die „besondere Darstellung der Schulprojekte und die persönlichen Vorstellungen von Lehrkräften und Schülerinnen den offenen Umgang und die Gemeinschaft der Schule“ wiederspiegeln. Die „Idee“ erscheint an der Maria-Ward-Realschule bereits seit 40 Jahren kontinuierlich und hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche schwäbische und bayerische Preise gewonnen. Die Würdigung der letztjährigen Gesamtausgabe auf Bundesebene ist die bisher größte Auszeichnung für die Blattmacher aus Mindelheim.

› Details ausblenden

26/07
2018

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien, dem 26.7.2018, wurde unserer Schule die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung“ verliehen. Dazu durften drei Schülerinnen der Klasse 8c ihrer Lehrerin im Korbiniansaal in München den Preis bei einer feierlichen Verleihung entgegennehmen.

Verbraucherschutzminister Marcel Huber betonte dabei: „Junge Menschen lernen verantwortungsvoll mit Geld und Gütern umzugehen und erwerben Kenntnisse über ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher. Die Partnerschulen Verbraucherbildung, die wir heute auszeichnen, leisten hier einen wertvollen Beitrag.“

31/07
2017
26/01
2017

Als erste Schule in Mindelheim erhielten wir am 26. Januar 2017 das Zertifikat, das uns als Fairtrade-Schule auszeichnet.

23/11
2016

Am 23. November 2016 verlieh die damalige bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf unserer Schule unter dem Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 – Schule“ eine Auszeichnung für das „besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt“.

Maßgeblich hierfür sind zwei Projekte, die von Schülerinnen unserer Schule unter Führung der Lehrkräfte Isolde Bauer und Thomas Hertel im Laufe des Schuljahres 2015/16 initiiert wurden und seither kontinuierlich fortentwickelt werden.

31/07
2015

Unsere Schule wurde im Schuljahr 2014/2015 aufgrund ihrer langjährigen und erfolgreichen Durchführung des Wahlfachs Schülerfirma zur „JUNIOR Premium Schule“ mit Urkunde und Emblem ausgezeichnet.