Forscherklasse

GanzTakt+

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird die GanzTakt+ Forscherklasse in der 5. Jahrgangsstufe und ab dem Schuljahr 2024/2025 in der 5. und 6. Jahrgangsstufe angeboten.

Das neue Modell nimmt die Erfahrungen mit den reformpädagogischen Elementen der in den letzten Jahren angbotenen gebundenen Ganztagsklassen auf. Wesentliche Kennzeichen sind der gemeinsame Wochenbeginn (Morgenkreis), der gemeinsame Wochenabschluss, die rhythmisierte Tagesstruktur an den beiden „langen Tagen“ sowie die intensivierte Förderung einer neuen Lernkultur.

Im Modell GanzTakt+ arbeiten schulische Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte Hand in Hand. Ziel ist die bestmögliche und umfassende Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Unsere neue GanzTakt+ Forscherklasse ist ein besonderes pädagogisches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am Experimentieren und Forschen haben, sich für naturwissenschaftliche Themen interessieren, gern in Gruppen arbeiten, neugierig sind und auch einmal ungewohnte Wege beschreiten möchten.

Denn: Wer heute meint, alles Notwendige zu wissen, ist schon morgen nicht mehr up to date und übermorgen nicht mehr gefragt.

Im Zentrum der Ganztagsbetreuung im Rahmen unserer „GanzTakt+ Forscherklasse“ stehen daher das entdeckende Lernen und die Förderung selbstständigen Denkens.

> FLYER GANZTAGSANGEBOTE