Offene

Ganztagsschule

Neben dem Angebot zum Besuch der Ganztakt+ Forscherklasse gibt es an der Maria-Ward-Realschule für alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit, unsere Offene Ganztagesschule zu besuchen. Die Anmeldung ist für mindestens zwei Tage pro Woche für ein Schuljahr verbindlich.

• Regelunterricht am Vormittag

• Mittagessen in der Schulmensa

• Hausaufgabenbetreuung durch sozialpädagogische Fachkräfte in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen

• Freizeit-, Erholungs- und Sportangebote durch sozialpädagogische Fachkräfte

• freiwillige Möglichkeit zur Belegung von Wahlunterricht am Nachmittag

• flexibel buchbar von Montag bis Donnerstag (bis 16 Uhr) an zwei, drei oder vier Wochentagen

• für die 5. Klassen ergänzend Zusatzangebote der Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen

• Zusatzangebote der Lern-, Sport- und Medientutoren

• Die sozialpädagogischen Fachkräfte sind darin geschult, Lernrückstände, persönliche Entwicklungskrisen oder sonstigen pädagogischen Handlungsbedarf mit den Eltern, den jeweiligen (Fach-) Lehrkräften, der Ganztagskoordinatorin und der Schulleiterin zu erörtern.

> FLYER GANZTAGSANGEBOTE