Passwort vergessen?     Login schliessen

Musikklassen

> Flyer Musikklassen

Idee & Konzept

Beim Klassenmusizieren in der 5. und 6. Jahrgangs­stufe musizieren die Schülerinnen und Schüler in den regulären Musikstunden am Vormittag als Orchester bzw. Chor.

Der Zielsetzung des Lehrplans folgend er­möglicht der Unterricht in der Bläser-, Streicher-, Chor- und Gitarren-“Klasse” den Schülerinnen und Schülern eine handlungsorienterte und erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit der Welt der Musik.

Dabei lernen die Mädchen und Buben systematisch zwei Jahre lang ein Blasinstrument, Streichinstrument, Schlagzeug oder Gitarre bzw. erhalten professionelle Anleitung zum Gebrauch ihrer Singstimme. Musikalische Vor­kenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Alle spielen von der ersten Stunde an als Gruppe, hören auf einander und unterstützen sich gegenseitig. So bleibt die Motivation hoch, und es können schon bald eindrucksvolle Konzertstücke vorgetragen werden.

Bläserklasse

Streicherklasse