Die SMV stellt sich vor

Annika Sirch, Moritz Stoll und Briana Grigorescu (v.l.n.r.) wurden von den Klassensprecherversammlung zu den SchülersprecherInnen gewählt. Sie werden bei ihren Aufgaben tatkräftig unterstützt von den Betreuungslehrkräften Carina Landsbeck und Matthias Schalk.

Wofür steht die Abkürzung SMV?

Das Kürzel SMV steht für Schülermitverantwortung.

Wer ist die SMV?

Der SMV gehören die ersten und zweiten Klassensprecher jeder Klassen aller Jahrgangsstufen an. Sie werden zu Beginn des Schuljahres von den einzelnen Schülern einer Klasse geheim gewählt. Um das Gremium handlungsfähig zu machen, werden innerhalb dieser Klassensprecherversammlung wiederum drei Schülersprecherinnen oder Schülersprecher gewählt. Sie sind sozusagen das Sprachrohr der gesamten Schülerschaft. Unterstützend stehen der SMV die Verbindungslehrkräfte zur Seite.

Was macht eine SMV?

Als SMV (= Schülermitverantwortung) setzen wir uns zunächst für die Belange und Anliegen unserer Mitschüler ein. In gemeinsamen Gesprächen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat ist es unsere Aufgabe, die Vorschläge und Anregungen unserer Mitschüler einzubringen und somit einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden Schulklima zu leisten. Des Weiteren tragen wir durch diverse Angebote und Aktivitäten zu einem lebendigen Schulalltag bei. Wir sorgen nicht nur für das leibliche Wohl am Elternsprechtag, sondern organisieren beispielsweise auch eine kleine Überraschung am Nikolaustag sowie den Eisfasching für die Unterstufe.

Was sind Verbindungslehrkräfte?

Welche Aufgaben haben sie?

Verbindungslehrkräfte werden von der Klassensprecherversammlung anfangs eines jeden Schuljahres gewählt und stehen der SMV mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind sozusagen das Bindeglied zwischen Schulleitung/Lehrerkollegium und der gesamten Schülerschaft. Die Verbindungslehrer sind Ansprechpartner für die Schüler und haben bezüglich aller Fragen immer ein offenes Ohr.