Girl Scouts at School – die Pfadfinderinnen

Unter dem Motto “Girl Scouts at School – Lernen und leben mit allen Sinnen”- engagiert sich die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) nun seit vielen Jahren an unserer Schule. Seit 2004 gibt es zwei Pfadfinderinnengruppen, die sich einmal wöchentlich zur Gruppenstunde treffen. Begleitet werden sie durch pädagogisch ausgebildete Betreuerinnen der PSG. Die Aktivitäten sind vielfältig:

Es wird gekocht, gespielt, mit Naturmaterialien gebastelt, getanzt, gesungen, frisiert oder die Natur erkundet. Auch beteiligen sich die Schulpfadfinderinnen am Schulleben. Aktivitäten am Tag der offenen Tür und eine große Aktionswoche am Schuljahresbeginn gehören dazu. Ziel ist es, dass Schülerinnen aus den 8. – 10. Klassen als Gruppenleiterinnen Verantwortung für die jüngeren übernehmen. So können die Schülerinnen ihre Freizeit aktiv gestalten und nebenbei erlernen sie Sozialkompetenzen, die im späteren Berufsleben gefragt sind.