Wir wollen,

dass sich unsere Schülerinnen und Schüler als Person an- und ernstgenommen fühlen. Wir wollen sie begleiten und ihrer Persönlichkeit zum Wachsen verhelfen.

Wir wollen

unseren Schülerinnen und Schülern Zugänge eröffnen zu fundiertem und umfassendem Wissen und Können, um damit Grundsteine zu legen für die weiterführende berufliche oder schulische Ausbildung.

Wir wollen

unseren Schülerinnen und Schülern helfen, fächerübergreifende Zusammenhänge zu erkennen, zu bewerten, zu vertiefen, zu erweitern und zu vernetzen.

Wir wollen

unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen und befähigen, ihr Leben und das Zusammenleben mit anderen verantwortlich zu gestalten, Sach- und Lebensfragen wertorientiert zu beurteilen und gewissenhaft zu handeln.

Wir wollen

unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Frauen und Männer zu werden, die selbstständig, engagiert und verantwortlich an der Gestaltung der Gesellschaft in Familie und Beruf, Staat und Kirche mitwirken.

Wir wollen

unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisieren für die Fragen nach Sinn und Glück nach Grund und Ziel menschlichen Lebens. Wir wollen sie einladen, offen zu bleiben für die religiöse Dimension menschlichen Lebens und den christlichen Glauben als lebensbejahend, sinn- und orientierungsstiftend zu entdecken und zu erfahren.

Wir wollen

ein Schulklima erhalten und fördern, das zum Lernen einlädt, den christlichen Charakter der Schule erkennen lässt und daher von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme, Zuwendung und Miteinander, Redlichkeit und Offenheit geprägt ist.

Wir wollen,

dass sich alle am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Hauspersonal, Schulleitung) als Schulfamilie erfahren können, die aufeinander verwiesen, füreinander verantwortlich und miteinander auf dem Weg ist.